TIPPS Nilkreuzfahrt
Besuch in Kairo und dem Sinai



Erstmal das liebe Geld !
Klar kann man sofort Bargeld wie etwa 50 Euro am Flughafen (in unserem Fall in LUXOR) in einer Wechselstube eintauschen. Doch es gibt dort auch ziemlich am Ausgang einen Geldautomaten von Banque MISR, den ich erfolgreich um LE 1000 erleichtert habe. Kurs 6,2708000 v. 14.04. - entspricht abzgl. der Gebür v. EU 3,25 dann EU 162,72.
Positiv aufgefallen sind uns die Angebote, in den Kleinbussen mit Mineralwasser versorgt zu werden. Unser Reiseleiter Hany Michel Mina  hat uns gleich zu Beginn der Nilkreuzfahrt die Gründung einer Bakschischkasse vorgeschlagen, so muss man sich nicht selbst um Derartiges kümmern. Aber bei Toilettengängen immer 1-LE oder 50-Piasterscheine bereithalten. Hier sei mal gleich die hervorragende Damen-Toilette am Hatschepsut-Tempel empfohlen.
Bei Durchfall-Erkrankung empfiehlt unser Reiseleiter ANTINAL Inhaltstoff Nifuroxazide, das auch auf vielen anderen Ägypten-Reise-Seiten lobend erwähnt wird.  Wir haben es vor Ort aber nicht nehmen müssen. Gegen Magenkrämpfe und Übelkeit wurde uns PRIMPERAN besorgt, das hervorragend hilft !
Wer schnell Insektenstiche erleidet, sollte sich die Family- / Sensitiv-Produkte von Autan aus der Heimat einstecken, sie helfen wirklich, VORHER ! Für Danach kann keine Empfehlung gegeben werden, obwohl Blistex ( Lippenschutz ) auch helfen kann.
Für nachts bitte etwas Warmes zum Anziehen mitnehmen, wir mussten selbst an den Pyramiden bei einem kalten Wind frieren, und bei der Lightshow konnten wir Decken zum Wärmen mieten, für 5 Pfund, keinen Euro! übrigens war der Wechselkurs sehr günstig ! Für einen Euro gab es zwischen 6,0 bis 6,3 LE.
Händler-Attacken entgeht man am Besten, wenn man nicht in die hingestreckten Hände greift, nicht den eigenen Namen nennt und keinen direkten Blickkontakt zulässt ! Es ist schon schwer, sich zu erwehren, vorallendingen, wenn mal wirklich Gefallen an etwas findet und kaum Gelegenheit bekommt, sich etwas in Ruhe anzusehen. Runterhandeln auf 10 % des angegebenen Preises ist vielleicht etwas gewagt, aber manchmal soll es geklappt haben........... Kaleschenfahrten können sehr nett sein, aber unbedingt den Preis aushandeln und nicht auf passendes Wechselgeld hoffen, niemand wird auf 100 oder 50 LE herausgeben können ! Unsere Fahrt endete ja glimpflich, da für unsere verunfallte Kalesche schnell Ersatz da war.
Enttäuscht hat uns der Museumsshop am Ägyptischen Museum, schlechtes Angebot, räumliche Enge ! Aber gegenüberliegend ein Hilton-Komplex mit schönen Geschäften, wenn Zeit bleibt ...........
Telefonieren mit Deutschland: Mit dem Kauf einer Telefonkarte hat man nicht automatisch eine funktionierende Zelle gefunden. Müssig zu wählen, wenn im Display nur arabische Schriftzeichen und indische Zahlen auftauchen. Eine 20 LE-Karte soll schnell abtelefoniert sein, uns hat ein Handy geholfen, aber fast 4 EURO pro Minute sind überaus happig ! Billiger sind dann schon SMS, die ca. 69 Cent kosten, als schnelle Info in die Heimat durchaus genügend. Mineralien oder Edelsteine kauft man am Besten nicht, man bekommt viel Schrott, heisst Synthesen, angeboten und viele Händler kennen sich eben nicht aus damit ! - Vorsicht bei angebotenen Alexandriten, da die Lagerstätten in der ehem. Udssr erschöfft sind, kann es sich nur um Synthesen handeln. Türkise kann man aber evtl. erwerben, da auf dem Sinai ja selbst Lagerstätten waren
 Maghara Wadi Minen auf der Halbinsel Sinai Doch auch Türkise sind oft gefälscht.

Link zu dem aktuellen Wetter in Ägypten

Briefmarken
colorbar

Nilkreuzfahrt     Kairo      Sinai      Links      Tipps
Fotos vom Old Cataract Hotel    Sonnenwunder Abu Simbel
Rettung Philea Tempel - Nasserstausee    Oper Aida - Suezkanal
Schnappschüsse Teil 1           Fotos Ägypten Teil 2
Reiseleiter Hany Michel erklärt die Sehenswürdigkeiten              Pfeil  Weisheiten - Zitate aus dem Alten Ägypten
HOME

colorbar
kostenloser Counter by Webidee!!
Kostenlose Counter von Webidee!

ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN EINTRAG IN MEINEM
spotlight
GÄSTEBUCH - Guestbook - libro de visistantes

Created by cjkChristina    03.05.2003    all rights reserved
E-mail Christina

Zuletzt aktualisiert am 16.04.2009