Besuch auf dem Sinai

Kairo wird morgens verlassen, zu einer uns "traumhaften Zeit" 10:00 Uhr morgens, wir finden unseren Reiseleiter bei bester Laune, der Kleinbus ist wegen nur 5 Teilnehmer entsprechend geschrumpft ! Kein Kühlschrank mehr, der uns mit Mineralwasser versorgt ....    Viele Stunden Fahrtzeit liegen vor uns, bei der Gedenkstätte von Sadat wird noch angehalten, dann Richtung Suez-Kanal, die Besucherrampe kann leider nicht angefahren werden. Rast zum Teetrinken, man erahnt das Rote Meer, plötzlicher Stopp an den "Mosesquellen". Wem ist eigentlich bewusst wo wir jetzt sind ? Man sieht Bausünden, die evtl. auch an der Costa del Sol in Spanien stehen könnten. Es wird Mittagspause in einer dieser "OASEN" gemacht. Süss, dass man hier Ölschinken aus der Alpenregion hängen sieht !
Lasst uns weiterfahren, es wird in Richtung Katharinen-Kloster abgebogen und auch eine OASE erreicht. Wir sind überrascht, wie farbig die Bergwüste ist, man gerät wirklich ins Schwärmen !!!!! Traumland für GEOLOGEN, den Mineraliensammlern gefällt es auch !

ALLEUnd wir fahren unser Resort an, uns wird bewusst, morgen um 1:00 ist Wecken angesagt, wir wollen um 1:45 Uhr die Ersten sein, die den Berg angehen wollen..............Das Abendessen ist recht ordentlich in Buffetform, OM-Ali wird probiert, eine leckere Süßspeise. Nächtens sind wir down, was werden wir uns antun? Aber der Berg lockt, jetzt bist DU einmal da, dann kneifst du auch nicht, RAUF MIT DIR ! Der Bus fährt uns bis auf 700 m zum Kloster, mit Licht gut ausgerüstet geht´s los, wir können nicht glauben, in stockfinsterer Nacht sieht man plötzlich Kamelen in die Augen, die Angebote, den Berg Moses auf dem Rücken eines Kameles zu erklimmen, wirken schnell störend. Aber ein Höhenunterschied von 800 m auf 3,5 Km Wander-/ Kamelweg ist keine Kleinigkeit, selbst geübte Sportler beurteilen die Übung als nicht "ohne". Es gibt Pausenstationen, Getränke werden angeboten, Schokolade, nach unten geblickt, sieht man viele Lichter herankommen, die Luft wird merklich dünner ! Vor einigen Jahren trugen " NUR " 20 Kamele die Besucher nach oben - oft waren Vorbestellungen nötig, heute sind es fast 60, deren Dienste anboten werden.
stufen1   Stufen2   Stufen3   Bergmoses4
Fotos by Monika Skrzypczyk

Der Aufstieg ist mühselig, man muss mit seinen Kräften sehr gut umgehen, seine Zeit einteilen, sein Tempo selbst bestimmen. Doch dank der vielen Verpflegungsstationen, von Beduinen betrieben, kann man pausieren, neue Kraft schöpfen. Wir finden uns tatsächlich vor dem Auftauchen der Sonnenscheibe oben ein, in wenigen Minuten ist es passiert, die Sonne strahlt die umliegenden Bergspitzen herrlich an. Man bekommt wahrhaftig religiöse Gefühle beim Anblick der Bergketten. Hier soll Moses die Tafeln mit den ZEHN GEBOTEN bekommen haben.
Wir beglückwünschen uns und machen das obligatorische Beweisfoto.


Superanimation: BLICK VOM DSCHEBEL MUSA         Der Spiegel - MOSESBERG IM SINAI / 22. Oktober 2002

GEODEN - Kleine Gesteinsblasen vom SINAI
...und leider wird von den Beduinen von MUSCHELN erzählt - HUMBUK !

Geode1Geode2

Es werden uns Geoden angeboten, wer hat schon welche vom SINAI ? www.berlin-mineralien.de
Und es werden Planzenversteinerungen angeboten, aber es sind Dendrite, Mineral-Einschlüsse bringen diese wunderbaren Zeichnungen hervor.  
Dendrite  Institut für Mineralogie und Kristallchemie der Universität Stuttgart

Nachdem wir uns im Hotel ein wenig erholt haben, geht´s wieder zurück, diesmal das Katharinenkloster besuchen, welch eine Pracht der Kirchenraum, die einzigartige Ikonen-Sammlung. Man sieht einen Dornbusch, hier soll GOTT Moses als brennender Dornbusch erschienen sein. Die Mönche des griechisch-orthodoxen Ordens sehen sehr heilig aus, sehr eindrucksvoll das Ganze.
Wir verlassen das Kloster und fahren noch ca. 250 km zu unserer letzten Station unserer Ägypten-Reise, einem Resort nahe Sharm-el-Sheikh. Balsam für den Körper, nur der Lärm der vorwiegend italienischen Touristen setzt uns gehörig zu. Nach einem Tag Relaxen geht es via Kairo wieder nach Deutschland zurück.

Die ägyptische Sucht wird DICH nie verlassen !
Danke noch einmal an unseren Reiseleiter Hany Michel Mina  der uns hervorragend auf allen Stationen unserer Wunschreise begleitet hat.


ZITATE aus dem pharaonischen Ägypten L bis XXVI. Dynastie
Fang nichts an, was du nicht zu Ende führen kannst.     Folge deinem Herzen, solange du lebst.      Gib eine Belohnung dem, der seinem Herzen folgt.
Pfeil  Weisheiten - Zitate aus dem Alten Ägypten

colorbar


Im Inneren des Steins sind Gebilde (Dendrite) eingeschlossen, die an Eisblumen und Landschaften erinnern. Diese werden durch eingewachsene Dendrite hervorgerufen und bestehen aus dunkelbraunen bis schwarzen Mangan- und Eisenausscheidungen. Sie sind entstanden aus Verwitterungslösungen benachbarter Gesteine, die während der Entstehungsphase in feinste Risschen und Spalten eingedrungen und eingewachsen sind.

Ikone Katharina

colorbar

Nilkreuzfahrt     Kairo      Sinai      Links      Tipps
Fotos vom Old Cataract Hotel    Sonnenwunder Abu Simbel
Rettung Philea Tempel - Nasserstausee    Oper Aida - Suezkanal

Schnappschüsse Teil 1           Fotos Ägypten Teil 2
Reiseleiter Hany Michel erklärt die Sehenswürdigkeiten               Pfeil  Weisheiten - Zitate aus dem Alten Ägypten

Reisebericht Glacierexpress 2003

HOME

colorbar
kostenloser Counter by Webidee!!
Kostenlose Counter von Webidee!

ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN EINTRAG IN MEINEM
spotlight
GÄSTEBUCH - Guestbook - libro de visistantes

Created by cjkChristina    03.05.2003    all rights reserved
E-mail Christina

Letzte Änderung am 03.06.2004    11.04.2010