Besuch in Kairo


Die Ausschiffung in Luxor ist gegen 10:00 Uhr morgens, der Weiterflug nach Kairo dauert nur eine Stunde, dann erschlägt uns der Verkehr, wir erreichen aber glücklich unser Hotel, ca. 8 Km von der Pyramiden entfernt ! Ein weiterer Teil unserer Reisegruppe ist in einem anderen Hotel näher den Pyramiden untergebracht, uns wird noch ein Gang in ein Restaurant angeboten, aber Müdigkeit macht sich bemerkbar, kein Abenteuer mehr, BITTE !

Gizeh Nach einem guten Frühstück geht es zu den Pyramiden - wow - es gibt sie wirklich ! ... Und es bläst ein wirklich kalter Wind ! Touristen-Polizei auf Kamelen halten Händler im Zaum - Wer will in die berühmte Grabkammer ? Wer es wagt, ist beeindruckt, aber Rückenkranke verzichten gerne......


Foto entnommen HOLA.2001 (Spanien)Ein KLick und man sieht VIEL mehr !!!!

Vom Plateau blickt man auf die Stadt, die bis zu den Pyramiden gewachsen ist ! In der Grabanlage des Seschemnefer IV neben der Cheopspyramide sieht man Darstellungen zur Nilpferdjagd. Das Nilpferd wird mal als männliches Tier dem Gott Seth zugeschrieben, das weibliche Tier entspricht TAWEROT, Göttin der Fruchtbarkeit Wir umlaufen die große Pyramide, wenigstens Das, sind bemüht, nicht mit den Händler und den Kameltreibern in Kontakt zu kommen. Dann doch, ein Teil der Gruppe wagt den Ritt und schon können es die anderen nicht lassen - Mann, sind die Kamele hoch, und es wackelt, wie kann man bloß das Gleichgewicht halten ? Aber das Abenteuer findet auch ein Ende, der Kamelbesitzer ist mit dem gezahlten Preis ( 30 LE ) zufrieden, es sind faire Preise, aber die Touristen-Polizei hält die Kamelbesitzer schnell von den Pyramiden fern, Zucht und Ordnung ! Wir laufen zum Plateau um einen Blick auf Alle Pyramiden zu erhaschen !
Schliesslich fährt uns der Bus zum Sphinx, wo abends auch die Lightshow angeboten wird.

Sphinx1   Sphinx2

Fotos by Monika Skrzypczyk

Nachmittags steht ein fakultativer Besuch in Saqqara an, jetzt kostet der Einsatz des Camcorders Gebühren, komisch, dass gerade jetzt das Ding nicht mehr funktioniert ?

MirahinaSaqqaraWir speisen unterwegs, sind mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Besuch des liegenden Ramses, Saqqara, die Stufenpyramide. Aber - wie immer - alles ist interessant, man kann auch noch eine Grabkammer erlaufen, geht so gerade !
Unser Reiseleiter Hany Michel Mina  verabschiedet sich, die abends angebotene Tour zur Lightshow übernimmt ein Kollege. Toll die Lasershow, es ist kalt, man kann Decken mieten für 5 Pfund, keinen Euro Kosten, dafür muss man nicht frieren ! Halbwegs tot im Hotel, Absacker an der Bar - Schlafen !

Ein Superhöhepunkt - das Ägyptische Museum !!!!!! Gut geplant sind die gegebenen Erläuterungen und die folgende frei verfügbare Zeit, die Schätze Tut-Anch-Amun´s erschlagen einen.       The Tutankhamun Collection

Alabastermoschee Die Fahrt geht weiter zur Festung mit der Alabaster-Moschee, Bekleidungszwang für Leichtbekleidete. Leider ist die Luft diesig, aber man kann in weiter Ferne die Pyramiden erkennen, wo ist bloß der Nil ? Es gilt noch eine weitere Moschee zu besichtigen, obwohl die "Richtige Altstadt", das koptische Viertel, lieber gesehen worden wäre............. Wir fahren zumindest an der Totenstadt, die in jedem ägyptischen Kinofilm die Schurken beherbergt, vorbei zum Bazar. Zeit genug um viel Flair zu erleben, ein Moscheeturm gilt als Orientierungspunkt ! In einem typischen Café wird noch ein Pfefferminztee genossen, das soll Kairo gewesen sein............ mit einem großen weissen Schal werden die uns verlassenden Mitreisenden verabschiedet. Morgen geht es zum Sinai weiter !
Als Erinnerungsstück wird in einem Hotelshop ein Skarabäus aus Türkis  gekauft
Wir geniessen zum Abschied von Kairo noch ein nettes Abendessen im Sheraton Royal Garden - wie schnell die Zeit vergeht !

Reiseleiter Hany Michel Mina wird uns auch noch zum »Sinai begleiten

oft
colorbar

Nilkreuzfahrt     Kairo      Sinai      Links      Tipps
Fotos vom Old Cataract Hotel    Sonnenwunder Abu Simbel
Rettung Philea Tempel - Nasserstausee    Oper Aida - Suezkanal

Schnappschüsse Teil 1           Fotos Ägypten Teil 2
Reiseleiter Hany Michel erklärt die Sehenswürdigkeiten              Pfeil  Weisheiten - Zitate aus dem Alten Ägypten

Reisebericht Glacierexpress 2003

HOME

colorbar
kostenloser Counter by Webidee!!
Kostenlose Counter von Webidee!

ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN EINTRAG IN MEINEM
spotlight
GÄSTEBUCH - Guestbook - libro de visistantes

Created by cjkChristina    03.05.2003    all rights reserved
E-mail Christina

Zuletzt geändert am 03.06.2004    11.04.2010