Rettung des Philea-Tempels




Über die Rettung der Tempel Abu Simbel ist es immer faszinierend zu lesen - sehr oft dokumentiert in vielen Homepages. Doch von der Rettung des Philea-Tempels wurde noch nicht viel berichtet. Mehr Info´s dazu bieten schon englische oder französische Websites.
Um die Insel von Philae, die schon durch den alten Assuan-Staudamm unter Wasser gesetzt wurde, hatte man einen Fangdamm gebaut. Eine doppelte Reihe von Spundwänden die eingefügt und im Bett des Flusses eingeschlagen wurden, bildeten einen metallischen Bereich. Tausende Tonnen Sand wurden mit Wasser vermischt und abgelassen in die 12 Meter , die die zwei Spundwandreihen trennten. Man liess danach das Wasser auslaufen, heisst, durch die Verdunstung wurde der Sand über einen langen Zeitraum trocken. Danach konnte der Sand entfernt werden und der Tempel ähnlich wie in Abu Simbel zersägt und an höherer Stelle auf der Insel Agilkia neu errichtet werden. Schließlich haben die immer noch nach der urspünglichen Insel Philae genannten Tempel ihren neuen Platz auf der Nachbarinsel Agilkia gefunden.
Mittels mächtiger Pumpen wurde die Trockenlegung verwirklicht. Hunderte von Arbeiter evakuierten den Schlamm , eine kleine Armee von Spezialisten, Archilologen, Architekten, Photographen und Zeichnern Maßnahmen ergriffen photographierten, usw.. Die Staubwolken und der Lärm von Explosionen, die von der Agilkia-Insel stammten, machten klar, daß die Bauarbeiten begonnen hatten, die die Endetappe einer ausgedehnten Rettungsoperation eröffneten. Philae, die Perle Ägyptens, würde bald einen neuen Standort finden.

unesco
Die Rettung von Philae schließt angemessen die lange Geschichte der Insel ab. Gewidmet der Isis, die während Jahrhunderte an die Wiederauferstehungsidee gebunden wurde. Die glückliche Vollendung dieses gigantischen internationalen Unternehmens, an dem die Arabischen Republik Ägypten, die Unesco sowie die Experten und Unternehmen mehrerer Länder teilgenommen haben. Der finanziellen Beitrag zahlreicher Staaten hat bewirkt, den kommenden Generationen zu erlauben, dieses großartige Heiligtum der Fruchtbarkeit zu bewundern, ohne den Nutzen des neuen Staudammes zu schmälern.


Wenn Philae und Nubien ganz und gar überleben, ist es, weil man eine Entscheidung getroffen hat, die keine Alternative zulies: Ägypten benötigte Wasser, und man mußte sein unschätzbares Kulturgut retten. Philae ist in der Tat, und die internationale Gemeinschaft hat es begriffen, eine einmalige Gesamtheit gleichzeitig durch ihren Standort durch die Harmonie ihrer Architektur, wo die pharaonischen und griechisch-römischen Stile sich mischen, und durch ihre Geschichte, die wenigstens bis zum Pharaonen Nectanebo I zurückgeht der von 378 bis 360 vor J.-c herrschte.

Quelle: perso.club-internet.fr frei übersetzt cjkChristina

18.10.2003 - Neuerdings gibt es eine deutsche HP mit sehr guten Erläuterungen : www.insel-philea


oft
colorbar

Nilkreuzfahrt     Kairo      Sinai      Links      Tipps
Fotos vom Old Cataract Hotel    Sonnenwunder Abu Simbel
Rettung Philea Tempel - Nasserstausee    Oper Aida - Suezkanal
Schnappschüsse Teil 1           Fotos Ägypten Teil 2

Reiseleiter Hany Michel erklärt die Sehenswürdigkeiten              Pfeil  Weisheiten - Zitate aus dem Alten Ägypten
Reisebericht Glacierexpress 2003

HOME


colorbar
kostenloser Counter by Webidee!!
Kostenlose Counter von Webidee!

ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN EINTRAG IN MEINEM
spotlight
GÄSTEBUCH - Guestbook - libro de visistantes

Created by cjkChristina        all rights reserved
E-mail Christina

Zuletzt geändert am 03.06.2004