Opernaufführung zur Eröffnung des Suez-Kanal


Verdi`s Oper AIDA war ein Auftragswerk bestellt durch Khediven Ismail Pasha, Vizekönig in Ägypten anlässlich der Eröffnung des SUEZ-Kanals im Jahre 1869


Was jetzt aber verblüfft ist die Tatsache, dass nicht die AIDA gespielt wurde, sondern RIGOLETTO Man musste auf den Rigoletto zurückgreifen weil
Zitat:
Die (erste) Aida-Premiere fiel buchstäblich ins Wasser der Suez-Kanaleröffnung (17. Nov. 1869), weil der Meister mit der Partitur nicht rechtzeitig fertig wurde; so fand die Uraufführung erst am 24. Dez. 1871 in Kairo statt.

Ein weiteres Zitat
AIDA Genau 125 Jahre (Anm. der Autorin: Nicht aktuell ) ist es her, seit der Suez-Kanal eröffnet wurde. Zu diesem Anlass bestellte Khedive von Ägypten, Ismael Pascha, beim italienischen Komponisten Giuseppe Verdi eine grosse, festliche Oper. Wegen des deutsch-französischen Krieges fand die Uraufführung allerdings erst zwei Jahre später statt - doch Verdi`s "AIDA" hat nicht nur damals das Publikum begeistert, sondern ist auch noch heute ein Juwel jeder Opernbühne.

colorbar

AIDA wird uraufgeführt
Ein weiteres Zitat

Giuseppe Verdis Oper AïDA

Giuseppe Verdi komponierte „Aïda“ als hochbezahltes Auftragswerk für den ägyptischen Vizekönig, den „Khedive“. Die Uraufführung war ursprünglich für die Eröffnung des Suez-Kanals geplant. Verdi jedoch, versäumte den Termin und damit auch die Einweihung eines eigens für die Uraufführung erbauten Theaters. Erst am 24. Dezember 1871, zwei Jahre nach der Eröffnung des Suez-Kanals, wurde die Oper in der Italienischen Oper von Kairo erstmals aufgeführt. Das Warten hatte sich gelohnt: Die Premiere war ein durchschlagender Erfolg. Verdis Werk konnte die großen Erwartungen des Publikums sogar noch übertreffen. Zehntausende von Glückwünschen und Lobesbriefe erreichten ihn. Sogar die zahlreich anwesende kritische Presse hatte nichts als lobende Worte zu berichten. Schon 1872 folgte die umjubelte Europa-Premiere in Mailand. Berlin wurde erstmals 1874 bespielt. Verdi brach in seinem Werk mit der Operntradition und läutete mit „Aida“ eine neue Epoche der Italienischen Operngeschichte ein. Erstmals ordnete er den dramatischen Gehalt seiner Musik dem Text unter. Die Musik unterstützt und nuanciert die Sprache. Seit der Uraufführung ist die Popularität dieser Oper ungebrochen. Verdis „Aida“ ist definitiv die am häufigsten aufgeführte Oper der Musikgeschichte. Von Anfang an begeisterte das Meisterwerk nicht nur Opernliebhaber. Die Fülle eingängiger Melodien, die monumentalen Akzente und nicht zuletzt die packende Handlung vermögen, wie keine andere Oper zu fesseln. Radames liebt Aida. Anstatt jedoch glücklich zu sein, steckt Radames im größten Dilemma seines Lebens. Denn Aida ( äthiopische Prinzessin ) ist die Tochter seines Erzfeindes. Wem soll er jetzt trauen: seiner Angst oder seiner Liebe?

Andere Info´s zeigen allerdings ein anderes Bild:
Verdi versäumte den Termin nicht, die Musik war bereits 1870 fertig. Wegen des deutsch-französischen Krieges konnten die Kostüme und Kulissen, die in Paris gefertigt wurden, nicht rechtzeitig angeliefert werden.
Quelle: Die Oper. Premieren im Spiegel ihrer Zeit, von Ludwig F. Schiedermair. Verlag Langen Müller.
Siehe dort Seiten 204 ff. Schriftwechsel Verdi mit Draneth Bey, dem Intendanten des Theaters in Kairo.
colorbar

Entstehung der AIDA
Auszug:
Der damalige Vizekönig von Ägypten, Ismail Pascha, war nicht nur sehr reich sondern auch sehr am Fortschritt interessiert, so ließ er z. B. den Suezkanal bauen und ein weitverzweigtes Eisenbahnnetz erstellen. Außerdem errichtete er das erste Opernhaus auf afrikanischem Boden, welches am 06. November 1869 mit Verdis Oper "Rigoletto" eröffnet wurde. Um das Ansehen seines Opernhauses noch zu steigern, kam Ismail Pascha die Idee, eine Oper mit ägyptischem Inhalt bei einem angesehenen europäischem Komponisten in Auftrag zu geben. Sein Berater und Chefarchäologe, Auguste Mariette Bey, schrieb eine Art Textbuch zu einer ägyptischen Legende namens AIDA, die allerdings eine gefangene äthiopische Prinzessin war.

colorbar

1869 Die Italienische Oper in Kairo wird mit "Rigoletto" eröffnet. 1870 Verdi stimmt zu, eine weitere Oper zur Eröffnung des neuen Opernhauses in Kairo zu schreiben. Später wird fälschlicherweise berichtet, die geplante Oper "Aida" sei aus Anlass der Eröffnung des Suezkanals geschrieben worden. 1871 Die Premiere der Oper "Aida" wird wegen des deutsch-französischen Krieges auf den 24. Dezember verschoben.

colorbar

1912 gab es eine Aufführung an den Pyramiden.

Die Autorin empfiehlt die Wiederaufnahme in Duisburg am 20. Oktober 2003 / Inszenierung von Pet Halmen aktuell zu sehen in
Deutsche Oper am Rhein  Düsseldorf / Duisburg
Spielplan 2003/ 2004 - Erläuterung dazu, zitiert aus der Beschreibung der Inszenierung
Auf der Bühne geht Pet Halmen von einem Museumsbau aus, Kunstgegenstände stehen wohlverwahrt in Vitrinen, Bürger, Urlauber, Sodaten, Bettler bevölkern den Raum, es sind Europäer, Afrikaner, Araber. Alle lassen den Raum , die Kunst auf sich wirken, mancher lässt seiner Phantasien freien Lauf. Und plötzlich beginnen die toten Ausstellungs-Gegenstände zu leben, Statuen verlassen ihre Standorte, der Besucher erlebt die Geschichte seiner Phantasie, der Museumsraum verwandelt sich auf geheimnisvolle Weise in den Spielort der Geschichte von Aida. Realität wird zur Fiktion, Fiktion wird erlebt.


oft
colorbar

Nilkreuzfahrt     Kairo      Sinai      Links      Tipps
Fotos vom Old Cataract Hotel    Sonnenwunder Abu Simbel
Rettung Philea Tempel - Nasserstausee    Oper Aida - Suezkanal
Schnappschüsse Teil 1    |    Fotos Ägypten Teil 2
Reiseleiter Hany Michel erklärt die Sehenswürdigkeiten              Pfeil  Weisheiten - Zitate aus dem Alten Ägypten

Reisebericht Glacierexpress 2003

HOME

colorbar
kostenloser Counter by Webidee!!
Kostenlose Counter von Webidee!

Created by cjkChristina    03.05.2003    all rights reserved
E-mail Christina
Zuletzt geändert am 03.06.2004