>


colorbar

Resumen - Kritik - MIS ROMANCES por Paulina Toro G.
Luis Miguel zieht sich der "Smoking" der Boleros, langsam aus.


Paulina Toro G.
colorbar

Der mexikanischer Sänger führt aktuelle Balladen mit seiner neue CD "Mis Romances" aus. Überraschungen, die den kräftigen Darstellungscharakter des Sänger erneuern. Trotzdem weigert sich das Idol, sich von seinen geliebten Boleros zu trennen. Jetzt waren "Perfidia", "Tú me acostumbraste" und "¿Qué sabes tú?" einige der 11 Lieder die Ende des Monats ( Nov. 2001)in Chile erscheinen werden.


Luis Miguel möchte sich von seiner erfolgreichen Suche in der musikalischen Gedichtsammlung des Boleros noch nicht trennen.

Etwas sehr Starkes existiert zwischen dem Sänger und dieser romantischen Sammlung. Etwas, was ihn von dem Smoking, den er in seinen 4 letzten "Romances" getragen hat, nicht zu trennen erlaubt.

Trotzdem, und gerade wegen dieser markanten und feinen Formel, die er vor einem Jahrzehnt anfing, erscheint das mexikanische Idol wieder mit neuen und angenehmen Überraschungen in seinen neuen CD.

Mit seinem Landsmann Armando Manzanero und dem Spanier Manuel Alejandro nutzt Luis Miguel noch mal das Urwüchsige als geschriebenen Beichtstuhl, um wieder mit diesen Lieder, die wie für ihn geschrieben sind, in Leidenschaft zu verfallen.

Zwei neue Lieder befinden sich unter den 11 Themen dieser Produktion. "Mis romances" wird Ende des Monats in den chilenischen Musikgeschäften erscheinen. Mit dem Lied "Amor, amor, amor" hat der Sänger wieder den ersten Platz in den lateinamerikanischen
Platzierungen besetzt.

Nachdem das Instituto de Arqueología Mexicana (Arqueologisches Institut in Mexiko) sich für die Vorstellung seines Albums, weigerte, gab man ihn die Möglichkeit, der Castillo (Schloss) Chapultepec de México, oder der Palacio de Bellas Artes (Kunstpalast) zu
benutzen. Der Sänger kann aber noch nicht festlegen, wo seine neue CD live gezeigt wird. Die Ablehnung hat mit dem geschäftlichen Charakter dieser Events zu tun. Und dies mochte die genannten Behörde nicht akzeptieren. Nicht desto trotz, versucht der Sänger erneut dieses Ereignis in einem der wichtigsten Museen in Mexiko oder im Vizcainas Kloster vorzuzeigen.

Während dessen und unter große Sicherheitsvorkehrungen, wie alles was mit LM zu tun hat, hat dieses CD große Erwartung in Mexiko verursacht.
( Anmerkung: Die Pressekonferenz fand tatsächlich in Maimi / USA statt)
Die Sehnsucht seiner treuesten Anhänger ist sogar noch schlimmer geworden. Sie rufen die Radiosender an und flehen , dass die CD endlich zum Verkauf erscheint.

Für den Augenblick muss man sich mit dem Videoclip seiner ersten Single zufrieden geben. Dieser wurde in Los Angeles hergestellt, unter der Leitung von Rebecca Blake, die bei "Tú o Ninguna" auch dabei war.

Diese Single, die auf dem 4. Platz liegt, ist auch das Thema für eine gerade erschienene mexikanische Teleserie namens "El manantial", wo der Sänger leider nicht zu sehen ist.

Wenn es um Arbeit geht, ist Luis Miguel sehr anspruchvoll. Seine Werke, egal welche sie sind, sind unantastbare Schätze auf dem Weltmarkt. Mit seinem privaten Leben geht er genau so um.

Für sein letztes Werk, diesmal mit den Philarmonikern aus London, wurde in Abbey Road gearbeitet, in den USA war er auch, um die Elektronik fertigzustellen.

Trotz all dem, hat er in seinem letzten Werk nicht die gleiche Kraft, die er bei Lieder wie "Te extraño", "No sé tú" o "El día que me quieras" hatte.

Viermal das gleiche Rezept auszuprobieren ist keine einfache Aufgabe. Viel weniger, wenn es um Boleros geht. Eine Sammlung, die schon so oft wiederholt wurde, und heutzutage findet man kaum ein Lied, das nicht schon von verschiedenen Sänger gesungen wurde.

Aber nur Luis Miguel - und nur er - konnte es wieder tun. Eine Huldigung an bekannte Autoren wie Osvaldo Farres, Alberto Domínguez, Juan Domínguez y José Angel Espinoza, klassische Liedermacher aus der Bolero- Welt. Und selbst Gardel, in einer neuen Version des Tango "Volver".

So sieht seine neue CD aus:

Was weißt Du? (Qué sabes tú?) : Eine schönere Version als die von Olga Guillot. Mit diesem Lied begrüßt er seine neue Zusammenstellung. Er empfängt den Hörer mit einer Warnung über sich selbst: "Pass auf, ich habe viel gelebt und mich entwickelt". Er gibt sich in aller Ruhe diesem Lied hin, ein Lied, das reich an Lyrik ist.

Du hast mich daran gewöhnt (Tú me acostumbraste): Dies ist ein klassisches Lied von Frank Dominguín, das sehr gut die Änderungen, die der Sänger durchgeführt hat, zum Vorschein bringt. Das kräftige Saxofon, und die Stimme des Sängers leiten einen ruhigen Anfang dieses Liedes ein.

Treubruch (Perfidia): Noch ein klassisches Lied. Hier greift der Sänger ein Flüstern auf. Flüstern, das uns an seine erste Interpretationen erinnern.

Liebste, liebste, liebste (Amor, Amor, Amor): Diese ist die fröhlichste Version diese CD, durchkreuzt von Romantik. Man merkt deutlich, welche Begeisterung der Sänger dabei hat. Er zeigt hier, was es bedeutet, verliebt zu sein.

Wie sehr es weh tut (Cómo duele): Das beste Lied diese CD. Er zeigt sich selbst, um einen Mangel an Liebe zum Ausdruck zu bringen.

Er bittet oft um Vergebung, und hier kann man am Besten die Philharmonik erleben. Etwas, was Manzanero LM gegeben hat, und der Sänger nutzt es vollkommen aus.

Ein ganzes Leben (Toda una vida): Dies ist eine sehr klassische Version der "Romances" von Luis Miguel. Dieses Lied hat markante Spuren hinterlassen, im Laufe seines Lebens. Sehr schön, aber bringt nichts Neues.

Die Zeit, die dir frei bleibt (El tiempo que te quede libre): Dieses Lied fängt wie ein Bolero an, aber langsam hört es sich wie ein peruanischer Vals an. Hier ist es, wo man am wenigsten die privilegierte Stimme der Sänger hören kann.

Die letzte Nacht (La última noche): Die zweite, etwas schnellere Version diese CD. Trotzdem, hört man die Nostalgie darin.

Zurückkommen (Volver): Auch etwas Klassisches, aber nicht mehr ganz wie ein Bolero. Dieser Tango hört sich etwas künstlich an, trotz des Bandoneons ist der Klang nicht so rein.

An Denjenigen, der mir folgt (Al que me siga): Das zweite Lied diese Sammlung zeigt sofort eine ganz andere Struktur, in dem uns Luis Miguel zu einer anderen Geschichte des Mangel an Liebe einlädt. Er bittet wieder um Vergebung und singt mit mehr Emotion als wir gewohnt sind. Man kann dieses Lied mit früheren Erfolge wie "Entregate" o "Tengo todo excepto a ti" vergleichen.

Hier die Texte zur Mis Romances - Spanisch - Deutsch
CD MIS ROMANCES 2001

translations made by GABRIELA ZILIAN / All Rights Reserved


FÜR Fans aus Deutschland, Schweiz, Österreich
VIVA-TV hat nun Clips von LUIS MIGUEL und kann sie in der Sendung RITMO LATINO zeigen. Endlich ist LUIS MIGUEL im deutschen Fernsehen präsent !

Um ein Video von LUIS MIGUEL zu wünschen

Amor Amor Amor - Ayer - Suave - La Incondicional - Tengo todo except a ti -Si nos dejan - Delirio - Fria como el viento



ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH
Created by cjkChristina

all rights reserved


Gegründet am 1. Mai 2001 und gleich OFFIZIELL

Fanclub DEUTSCHLAND: LUIS MIGUEL GENIAL