Glacier-Express 2003
Start in Zermatt - Ankunft St. Moritz
Schaubild der Rhätischen Bahn, Zermatt-Bahn, der SSG, der Furka-Oberalp-Bahn
Die Zermatt-Bahn meistert die Strecke von Zermatt nach Brig,
super für uns, weil wir diese Strecke natürlich zweimal fahren konnten, einmal bei der Anreise und dann bei der eigentlichen Panoramafahrt.
Die Erläuterungen einer angenehmen Frauenstimme geben Auskünfte über die Gletscher und die Orte die die Bahnlinie berührt.
Nachdem man vertraut mit dem Abteil ist und die ebenfalls neugierigen Mitreisenden beäugt hat, kann man die Fahrt mehr und mehr geniessen - und um möglichst viel aufs Zelluloid zu bannen
werden leergebliebene Sitzplatzfenster gesucht, somit kann man die Fahrt dokumentieren indem man mal zur rechten Seite hinaussieht und im schnellen Wechsel auch die Ausblicke der linken Seite geniesst. So wird das Rhonetal durchfahren und mitgelesen wo die nächste Sensation aufwartet.
Hier wird der Gourmet-Wagen - Speisewagen angehängt !
Dafür sollte man schon vorher Sitzplätze reservieren, ansonsten ist Selbstverpflegung angesagt, klar bekommt man auch während der Fahrt Getränke und Snacks angeboten !
" Wendeltreppe " für die Bahn.
Wegen der ersten beiden Kehrtunnels ist das Dorf Bergün vor der
steil abfallenden Felswänden des Piz Ela gleich dreimal zu sehen. -
Die Strecke zwischen Bergün und Preda hat die Albulalinie
weltbreühmt gemacht. Sie gilt als die genialste Bahnstrecken.
Auf eines exakten Streckenlämge von 12,6 km bewältigt die
Bahn eine Höhendiff. von 416 Meters. Durch fünf Kehrtunnels
schraubt sie sich empor, in zwei gewöhnlichen Tunnels gewinnt sie
Höhe, überwindet neun Viadukte und durch zwei Galerien wird
Preda auf Höhe 1788,70 m erreicht.
Der nachfolgende Albunatunnel ist mit einer Scheitelhöhe von 1820
der höchstgelegene Alpendurchstich Europas.
Fotoklick - und Alle sind mit den Fotokameras dabei !
Hier der Klick nach hinten heraus!
Die Stimmung im Abteil ist unbeschreiblich, eine Japanische Reisegruppe unterhält sich sehr aufgeregt !