paradechico.hombre

Luis Miguel: Im Schatten des Tequila, der Mariachi und Mexiko.
Von: José Antonio Pulido Zambrano

      Seit meiner Kindheit war Mexiko immer Anlaufpunkt für mich, seine Menschen, seine Musik, seine Kultur... Der mexikanische Schriftsteller Carlos Fuentes erzählt uns, dass Mexiko aus den Quellen der antiken Götter der Azteken geboren wurde... Die Lieder eines José Alfredo Jiménez erklangen aus einem alten Radio zu denen meine Mutter zu singen pflegte... Die S/W Filme von Pedro Infante, Jorge Negrete, Libertad Lamarque bereiteten meiner Großmutter stets große Freude... Die Ranchera Musik von Antonio Aguilar und Vicente Fernández durfte bei den Spaziergängen meiner Mutter auch niemals fehlen... und die Schultage zu den Klängen von Juan Gabriel... Dieser ganze Kreis umschloss einen großen Sternenkönig, die mexikanische Sonne: Luis Miguel.

     Die Anfangsszene des Video Clips La media vuelta von Luis Miguel, wiederholt sozusagen die zuvorgenannten Ideen, baut auf die Gefühle eines Volks auf, seine Landschaften, seine Bräuche, seine Musik... Ich bin sicher dass, wenn José Alfredo noch leben würde, er dazu applaudiert hätte. Luis Miguel lässt ein altes Mexiko wiedererstehen, mit seinen alten Filmen, seinen alten Liebesgeschichten und sitzt dabei Seite an Seite mit großen Berühmtheiten des aztekischen Liedguts, unter denen der große Komponist Juan Gabriel herausragt… es gab viele Künstler die Lieder von José Alfredo Jiménez interpretierten, von Pedro Infante bis Julio Iglesias, aber zweifellos ebnet Luis Miguels immense Ausstrahlung ihm den Weg, dass die Fertigstellung seines musikalischen Werks ihn bereits jetzt zu den Klassikern des nationalen mexikanischen Zirkels zählen lässt, so wie dies auch Alejandro Fernández in seiner Musik und seinen Videos zum Ausdruck bringt mit Si tu no vuelves

Luis Miguel begann von kleinauf in das Genre des romantischen Rancheras einzutauchen, im Stile eines Javier Solís, und hat darüber hinaus eine Art "Umpflanzung" des Lieds Cuando calienta el sol vorgenommen, das Jahre zuvor von Solís gesungen wurde. Seine ersten Interpretationen im Alter von 11 Jahren von

 La Malagueña:

Welch wunderschöne Augen du hast

unterhalb dieser beiden Brauen (da capo)
welch wunderschöne Augen du hast...
Sie möchten mich anschauen
aber wenn du sie
nicht einmal blinzeln lässt...

Diese engelsgleiche Stimme erklang wie die der orpheischen Sänger, der Kastraten, eine Melodie in seiner Stimme die die höchsten Noten in den wahrhaftigen Himmel erhoben. In seinen Anfängen setzte Luis Miguel auf Rancheras, auf die Ranchera Musik, und das hat ihn zu jemand gemacht der Lieder wie Mentiras von Juan Gabriel bis hin zu La Bikina, Ranchera den er auf seiner Platte Vivo singt, in alle 4 Himmelsrichtungen herausrufen kann.

Seine farbenfrohen Konzerte haben große Menschenmengen zum überquellen gebracht, wo er wie der leibhaftige König der Bühne zwischen Tango und Bolero regiert oder uns einfach singt:

"Wenn sie uns lassen....

gehen wir um in einer neuen Welt zu leben
wenn sie uns lassen
verwandeln wir die Wolken in Samt
und dort
zu zweit ganz nah beieinander
ganz nah bei Gott
wird es das sein was wir erträumten..."



      Die Ballade im Ranchera Stil hat Luis Miguel einen unbestreitbaren Platz in der Geschichte der mexikanischen Musik gegeben. Interpretationen die von Cielito Lindo bis hin zu De que manera te olvido gehen, die beiden Konzertversionen die auf keiner L.P. zu finden sind, aber in meinem Privatarchiv ruhen, zeigen die Facette eines Luis Miguel der dem Charro zugeneigt ist und während Vicente Fernández uns Mujeres Divinas sang, kam es Luis Miguel in den Sinn uns 1992 in San Cristóbal zu singen:

"Du wirst sehen, wirst sehen, wirst sehen,
wirst sehen, dass ich mich nicht geändert habe
immer noch verliebt bin
und mehr als gestern fliege.
Vielleicht haben sie dir erzählt
dass sie mich alleine sahen
wie ich um deine Liebe weinte
und ich schäme mich nicht
dir aus der Erfahrung des Lebens zu sagen
dass ich mich an deiner Liebe festklammere
und auch wenn ich dich nicht bei mir habe
kann ich dich nicht vergessen..."


Oder hören wir einfach die Version von Encadenados:

"Vielleicht wäre es besser wenn du nicht zurückkommst
vielleicht wäre es besser wenn Du mich vergisst
Zurückkommen heißt uns wieder zu quälen..."

       Und es ist so, dass man durch diese Lieder geneigt ist, das zu tun was Luismi tat, als er den Weinkeller im Video von La Media Vuelta betrat, nämlich einen Tequila zu trinken und aus vollem Herzen die wunderschönsten Lieder zu singen, die mit dem Herzen des Königs der Könige geschrieben wurden, José Alfredo Jiménez:
"Du gehst weil ich möchte
dass du gehst
und zur von mir bestimmten Stunde
halte ich dich auf
ich weiss, dass dir meine Liebe fehlt,
denn ob du möchtest oder nicht, ich bin dein Herr..."




      Eine wahrhaftige Hommage an José Alfredo Jiménez hat Luis Miguel auf seiner L.P. El Concierto verewigt, wo er ihm viel Raum widmet, und uns mit seiner Stimme ergötzt zu Themen wie: La media vuelta, Si nos dejan, El Rey und Amanecí en tus brazos, Lieder die schon große Musiker wie Plazido Domingo, José Luis Rodríguez, Diango, Vicente Fernández, Antonio Aguilar auf den Plan riefen... Mit seinem letzten musikalischen Werk entzückt er uns erneut mit einem Ranchera auf seine eigene Weise, auf Mis Romances interpretiert er das Thema von Amorcito Corazón das schon Jahre zuvor Pedro Infante hoch im Kurs stehen liess.

Liebling Herzelein

ich bin von einem Kuss versucht..."

     An meiner Seite ruht eine Flasche José Cuervo, dieselbe die mich einlädt mich in den Nachmittag hinein zu flüchten, vielleicht um zuzulassen, daß mich andere Lippen küssen, um einen Vergleich zu haben, heute wie auch immer, ich bleibe der König... In Memoriam José Alfredo Jiménez.


Übersetzung aus dem Spanischen: Wolfgang Liebert

colorbar



Luis Miguel in der Literatur Teil 1  |    |    |   SONGTEXTE der CD´s LUIS MIGUEL`s Spanisch - Deutsch

HOME

Created by cjkChristina

all rights reserved




Disclaimer    seit 3.2000
Publication 19.03.2000    SCHON DREI JAHRE !!! FANSITE LUIS MIGUEL GERMANY
Created by cjkChristina    all rights reserved
Fanclub Luis Miguel Germany / Fanclub Luis Miguel Alemania
    Fanclub DEUTSCHLAND: LUIS MIGUEL GENIAL E-mail Christina
kostenlose Counter by Webidee
Kostenlose Counter von Webidee!
Zuletzt aktualisiert am Jan. 2009